Der Wintersportverein SV 08 Steinach durfte die CIT Slalom Meisterschaft und den 22. Deutschlandpokal am Fellberg in der Skiarena Silbersattel austragen. Heute sollen nicht nur die Rennläufer im Vordergrund genannt werden, sondern auch mal die ca. 50 Helfer, die zur Durchführung pro Tag beigetragen haben. In den Wochen vor diesen Veranstaltungen, musste geplant werden, Medaillen passend zur Region aus Schiefer sollten geklopft werden, Umfragen: Wer kann Helfer sein? Kampfrichter und Streckenkommando sowie die Zeitnahme wurden benötigt. Der Sprecher Leif Zimmerhackel sollte das Rennen für die Zuschauer und Beteiligten informativ gestalten, was ihm auch klasse gelang .
Eine Woche vor dem Termin drohte alles auf Grund der frühlingshaften Temperaturen zu platzen. Die ganzen Anstrengungen unter der Leitung von Axel Gramß und Werner Eichhorn gerieten ab Mittwoch „Gott sei Dank“ in ein Schneegestöber und Temperaturen unter 0 Grad Celsius. Es wendete sich alles zum Guten für den Fellberg, die Rennen konnten stattfinden. Die Trainingseinheiten am Donnerstag und Freitag durch Martin Wicklein und Heinz Vieweg für die Steinacher Teilnehmer waren wichtig für unsere Sportler. Maria Wicklein belegte am Samstag den 2. Platz in ihrer Altersklasse und siegte am Sonntag. Dieses Rennen der „Alten“ ab 17 Jahren war auch für die Vorläufer, Denise Rexhäuser, Fabian Bertsch, Lukas Nahr und Michael Müller ein gutes Training ,welche im Vergleich der Zeiten gar nicht so schlecht aussahen (Achtung wir kommen).
Andy Stauch als Chef der Zeitnahme und Mario Eichorn hatten alles wie immer im Griff, die Siegerehrung konnte schon 30 Minuten nach Rennende stattfinden.
Ein Dankeschön geht auch an das Team der Skiarena unter Leitung von Gerhard Müller, denn die Rennen waren eine gelungene Sache auf perfekt präparierter Piste.
Diese Rennen wurden für den Thüringer Skiverband vom SV 08 Steinach durchgeführt, vielen Dank an die vielen freiwilligen Helfer des Vereines und an den Schiedsrichter Rene Bucklitsch vom WSV Ilmenau und Kurssetzer Jens Kämpfer vom SV 02 Erfurt.

written by A. Müller