pr 2014 a 04 b 01pr 2014 a 04 b 02Der Tabarzer SV und der WSV Ilmenau in Zusammenarbeit mit Dennis Wagner (Betreiber der Skiarea Heubach) haben es trotz eines zu milden Winters geschafft, für die jüngsten alpinen Skirennläufer zwei Wettkämpfe auszutragen.
Am 09.02.2014 veranstaltete der Tabarzer SV den 2.Zwergencup in der Saison 2013/14. Bei Temperaturen meist über 0 Grad kaum zu glauben, aber auf dem Inselsberg war tatsächlich noch eine ausreichende Schneeauflage vorhanden. Die Tabarzer haben es möglich gemacht, bei guten Bedingungen (mit Naturschnee!) einen fairen Wettkampf auszurichten. So konnten unsere „Zwerge“ bis U10 einige Erfolge einfahren. In der U6w erreichten Lene Zimmerhackl den 1.Platz und Annika Stauch den 3.Platz, weiterhin fuhr in der U8m Erik Zimmerhackl den 2.Platz ein mit nur 0,20Sekunden Rückstand auf einen Erfurter Konkurrenten. Judith Pausch belegte in der U10w den 2.Platz. In der U10m konnten Arthur Mika den 2.Platz, Moritz Nötzel den 5.Platz und Sebastian Stauch den 7.Platz einfahren.
Leider waren an diesem Tag die Sportfreunde vom SSV Erfurt mit 3 ersten Plätzen erfolgreicher und konnten die Mannschaftswertung für sich entscheiden. Da wir bereits beim Mattenrennen in Cursdorf im September den Mannschaftspokal errungen hatten, war es das Ziel, diesen beim nächsten Zwergencup erneut nach Steinach zu holen.
Der WSV Ilmenau organisierte am 01.03.2014 den 3.Zwergencup der laufenden Saison. Auch hier kann man nur Respekt für den Veranstalter und den Betreiber der Skiarea Heubach aussprechen, denn erneut erwiesen sich die Bedingungen erstaunlicherweise als fair. Wenn auch durch die bereits stark scheinende Sonne die letzten Läufer der U10 und U12 im zweiten Durchgang ihre Zeiten kaum mehr verbessern konnten. Dennoch herschten für die Läufer die gleichen Bedingungen. Hier belegten Lene Zimmerhackl und Annika Stauch in der U6w die Plätze 1 und 2. Erik Zimmerhackl konnte in diesem Rennen seinen Erfurter Konkurrenten mit 0,06Sekunden Vorsprung in Schach halten und somit entscheidend für den erneuten Gewinn der Mannschaftswertung beitragen. Nun benötigten die Steinacher U10-er noch einen Sieg. Die Auswahl ist in dieser Altersklasse beachtlich. pr 2014 a 04 b 03Leider lief es an dem sehr flach beginnenden Hang für Judith Pausch nicht optimal, sie erreichte dennoch den 5.Platz. In der U10m konnten Paul Götze den 2.Platz, Arthur Mika den 5.Platz und Sebastian Stauch den 6.Platz einfahren. Unser Mannschaftskamerad Moritz Nötzel schied leider mit Torfehler im ersten Lauf aus.Unsere Sportfreunde von Ilmenau und Goldlauter gaben Schützenhilfe, so dass wir aufgrund der 1.Plätze von den Geschwistern Zimmerhackl und dem 2.Platz von Paul Götze die Mannschaftswertung erneut für die Abteilung Wintersport des SV08 Steinach gewinnen konnten.
Noch erwähnenswert ist die gute Platzierung von Pascal Mika beim Rahmenprogramm der U12m. Er belegte bei den gleichzeitig ausgetragenen Thüringer Meisterschaften den 3.Platz. Unser Sportfreund Magnus Viernickel schied leider mit Torfehler im zweiten Lauf aus.
Aufgrund des milden Winters und der frühlinghaften Temperaturen schon im März konnte der SV08 Steinach das Finale des Zwergencups leider nicht austragen, was für unsere Alpinen sehr schade ist, da sie so ihren Heimvorteil nicht ausspielen können.
So hoffen wir, dass Frau Holle demnächst wieder eine Goldmarie einstellt, so dass im nächsten Winter wieder alle Wintersportler auf Ihre Kosten kommen.

written by S. Stauch; Picture M. Heublein