pr 2015 a 10 b 01„Aber nein!", mag da wahrscheinlich der Eine oder Andere sofort ausrufen wollen, wenn er an die Vereinsfahrt des Skiteam´s vom SV 08 Steinach, die in diesem Jahr wieder nach Mieders, im schönen Stubaital/Tirol, führte, denkt.
Eigentlich folgt die inzwischen schon traditionell gewordene Fahrt einem immer gleichen Ablauf: Der Verein kündigt frühzeitig den Termin und das Ziel der Fahrt an, Werner kassiert und bucht für alle angemeldeten Teilnehmer – jedes Jahr gibt es natürlich (glücklicherweise) auch einige Nachzügler und Spätentschlossene – und los geht´s.
Und doch war in diesem Jahr einiges anders.
Das bereits bekannte Hotel „Bergkranz" in Mieders hatte sich in den letzten 2 Jahren frisch herausgeputzt und für uns besonders in Schale geworfen. Wir meinten, das Essen sei noch besser geworden, die Zimmer noch gemütlicher. Die Sauna noch einladender, der Schnaps noch süffiger, der Ausblick aus den Panorama-Fenstern des Speisesaals noch beeindruckender.
pr 2015 a 10 b 02Natürlich ging es auch in diesem Jahr für die meisten von uns auf die Piste auf dem Stubaier Gletscher. Die jüngsten Skihasen waren gerade 4 Jahre und eiferten den Großen mit viel Freude und Ehrgeiz nach. Bei guten Schneebedingungen und zwei herrlichen Sonnentagen kamen alle auf ihre Kosten – selbst die, die im Liegestuhl für eine Auffrischung ihres Vitamin-D-Haushaltes sorgten. Unsere Nachwuchssportler drehten eine Runde nach der anderen, manchmal auch um die Wette, und wurden hierbei von den Trainern des Vereins professionell angeleitet. Die Vereinsfahrt stellt für viele von ihnen den Start in die Vorbereitung der kommenden Wettkampfsaison dar. Jedes Jahr ist es eine Freude zu sehen, welche erheblichen Fortschritte die Sportler machen.
pr 2015 a 10 b 03Auch die Wanderer genossen das herrliche Wetter und machten Ausflüge mit dem Elfer-Lift in Neustift zur Bergstation und anschließender Talwanderung mit Halbzeiteinkehr in die Issenanger-Alm, bestaunten den Grawa Wasserfall auf dem Weg der wilden Wasser, stärkten sich dann in der urigen Tschangelair Alm und fanden inneren Frieden beim Kloster Maria Waldrast mit seinem Heilwasser.
Ein ganz besonders schönes Erlebnis war der Ausflug in das neue Badeparadies „Stubay" in Telfes. In Sole-Becken, Strömungskanal, auf Erlebnisrutschen oder im Whirlpool brachte so mancher von uns seine vom Skifahren lahm gewordenen Beine wieder in Schwung. Andere wiederum machten es sich in der hoteleigenen Sauna gemütlich und schnatterten bei dem einen oder anderen Glas Prosecco über die Neuigkeiten aus der Heimat oder die Erlebnisse vom Tage.
pr 2015 a 10 b 04Nach einem jeden Tag trafen sich die fittesten unter den Teilnehmern auf dem Hotelparkplatz und vollzogen die alljährlichen Schnaps- & Bierproben. Schließlich muss getestet werden, wem im Laufe des Jahres die beste Verwertung der einheimischen Früchte gelungen war. Dass einige von ihnen das Abendessen nach dieser Verkostung wegen plötzlich aufkommender Bettschwere beinahe verpasst hätten, wird natürlich nicht verraten. Ihnen wäre auch wirklich etwas entgangen. Täglich gab es ein 4-Gänge-Menü, bei dem sich alle satt essen konnten. Zumindest fast alle. Unsere 13- bis 17-jährigen Sportler verlangten oftmals Nachschlag oder futterten die Nachtischreste ihrer Eltern und Geschwister auf, die ihre Portionen wiederum kaum geschafft hatten.
Die Tage fanden ihren Ausklang bei gemütlichem Beisammensein, einige von uns setzten sich zu ihren altbewehrten Doppel-Kopf-Runden zusammen, andere wiederum vertrieben sich die Zeit beim „Knack"-Spielen oder einem gemütlichen Glas Wein. Am letzten Abend wurde miteinander angestoßen und das Versprechen abgegeben, sich im nächsten Jahr wieder zur gemeinsamen Fahrt zu treffen - vielleicht wieder nach Mieders - vielleicht aber auch woanders hin - auf jeden Fall aber wieder gemeisam in den Herbstferien. Dorthin, wo Wanderer und Skifahrer auf ihre Kosten kommen können.

written by D. Krauß; Picture G. Mika