pr 2016 a 10 b 01Die Schulglocke läutet am 24.Juni zum letzten Mal im alten Schuljahr, die Zeugnisse in der Tasche geht es schnell nach Hause, aber nicht, um sich auf das Extrem-Chillen für die nächsten 6 Wochen einzustellen. Hier heißt es nur kurz „Hallo, ich geh dann mal“, die guten Klamotten in die Ecke, Sportsachen, Inliner und Laufschuhe in die Tasche, Schlafsack, Isomatte, Moutainbike und Zelt ins Auto und ab zum 18. Sommerlager der Wintersportler des SV 08 Steinach zur Liftbaude am Auslauf der Skiarena - und das ganz freiwillig! pr 2016 a 10 b 02In der Vorbereitung zu diesem nunmehr traditionellen Event im Sportlerleben der alpinen Skifahrer wurde von den Sommer-Trainer-Trio Conny Mika, Sara Stauch und Michaela Hayn ein ausgeklügeltes Aktivprogramm zusammengestellt, das ganz auf Grundlagen und Ausdauer ausgelegt war. Es wurde von ihnen auch immer ein Plan B bereit gehalten, falls das Wetter dann doch nicht für die Outdoor-Aktivitäten zuträglich sein würde. Dabei wurden drei Übungsgruppen gebildet, bei denen die Einteilung nach Alter und Leistungsspektrum vorgenommen wurde.
Aber auch die übrigen Mitglieder und Freunde der Wintersportler waren nicht untätig. Die Wiese für den Zeltplatz musste gemäht, Duschzelt und Warmwasserversorgung aufgebaut, Vorräte für die Versorgung herangeschafft werden und noch vieles mehr.
Pünktlich um 16:00Uhr Anpfiff zur 1. Übungseinheit:
Zur Einstimmung auf die nächsten Tage wurde mit einem gemeinsamen Kreistraining begonnen. Nach dem schmackhaften Abendessen ging es zum Geländelauf, bei dem die gemischten Gruppen jeweils unter der Leitung eines jugendlichen Sportlers allein nach Karte Stationen in der näheren Umgebung des Fellbergs aufsuchen mussten, bei denen sie noch bestimmte Übungen zu bewältigen hatten.
Samstag, 07:00Uhr am Auslauf der Rennstrecke: Aufstehen!!! Die Sonne lacht. Rascheln der Reißverschlüsse von den Zelten ist zu hören und die ersten noch kleinen Augen sind zu sehen. Nach kurzem Vorfrühstück, spaßhaft „anfüttern“ genannt, Bewegung am Morgen. Dabei wurden je nach Altersklasse Laufstecken von 2 bis 8km zurückgelegt. pr 2016 a 10 b 03Nach dem Hauptfrühstück war für alle Übungsgruppen an diesem Vormittag Radfahren im schönen Thüringer Wald festgeschrieben. Dabei wurde der Rennsteig des öfteren überquert. An diesem Vormittag wurde die Orientierung der Großen auf eine harte Probe gestellt und so hatten sie nach einem „Verfahrer“ noch gleich etliche Kilometer mehr auf dem Tacho als ursprünglich geplant. Die mittlere Gruppe war dann auch zeitmäßig leicht in Verzug, so dass der Vorsitzende des SV 08, Andreas Stauch, doch schon ein ernstes Gesicht machte. Auf direkte Frage hin, ob er sich Sorgen um die Kids mache, meinte er: Zitat: „Net um die Kinner, die kumma scho widder aber wenn mei Frah net widder kümmt, wer soll denn dann bei uns dehäm die Wösch mach!“, er hat aber dabei gelacht!
Leider mussten zwei von unseren Radlern an diesem Tag durch Serviceleute wegen Reifenschaden aus den tiefen des Thüringer Waldes mit dem Auto in die Zivilisation zurück geholt werden.
Ausgehungert stürzten sich die Aktiven dann zum Mittag auf die sehr schmackhaft zubereiteten Kohlehydrate, es gab einen Riesentopf voll Nudeln mit Tomatensauce, selbst die Kleinsten holten sich mehrfach Nachschlag. pr 2016 a 10 b 04Nach ausgiebiger Mittagsruhe war für alle noch vorabendliches Inlinern in der Weinbergstraße in Steinach angesagt.
Der Samstag Abend ist traditionell im Sommercamp als Familientag gebucht. Bei selbst gemachten Salaten, frischem Brot, kühlen Getränken und in der Rostpfanne zubereiteten Schnitzeln bis zum Abwinken wurde der Abend im Schein der Schweden-Feuer für alle ein schöner Abschluss dieses Tages. Mit Staffel-Spielen vertrieben sich die Kinder und Jugendlichen die Zeit.
Der Sonntag wurde mit dem schon gewohnten „Anschwitzen“ begonnen, wobei hier gymnastische Übungen bevorzugt wurden, um die schon recht beanspruchten Glieder wieder in Gang zu bringen. So mancher Großer der Altersklasse über 50 hatte sich ein wenig beim vortäglichen Radeln mit der Jugend überschätzt und schlich muskelkatergeplagt leicht humpelnd über den Platz.
Für diesen Vormittag hatten sich die drei Sommer-Sport-Damen dem Laufen im Walde verschrieben. Die Routen wurden auf Blätter skizziert, die Servicestützpunkte zur Wasserversorgung festgelegt und die Wasserträger mit dem Rad an ihre Stationen geschickt. Die Kleinsten machten eine ausgiebige Wanderung, die mittlere Leistungsklasse beschrieb dabei eine große Runde um den Fellberg teils als straffer Marsch, teils als Ausdauerlauf, wobei hier sehr viel Wert auf die Lauftechnik gelegt wurde. Die Jugendlichen legten im flotten Jogger-Tempo so eine Strecke von ca. 10 km bergauf und bergab zurück. pr 2016 a 10 b 05Nach einem herzhaften Mittagsmahl ging es für alle auf den Beachvolleyballplatz beim Stadion in Steinach zum Abschlussturnier des diesjährigen Sommerlagers. Dabei wurden alle übrigen Mannschaften von den Männern in ihre Schranken gewiesen.
Zurück im Lager gab es noch ein leckeres Abschluss-Kaffeetrinken mit selbst gebackenem Kuchen. Danach wurden die Zelte geräumt und verpackt, die verschwitzten Sportsachen in die Fahrzeuge verstaut und das Sommerlager 2016 des Skiteams vom SV 08 Steinach erschöpft aber glücklich geräumt. pr 2016 a 10 b 06An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Freunde und Helfer, die einen reibungslosen Ablauf durch ihre Unterstützung möglich gemacht haben. Besonders ist dabei die Versorgungs-Crew unter der Leitung von Dr. Susanne Möller zu erwähnen, die die ganze Meute immer kulinarisch zufrieden stellte.

Anmerkung zum Tag danach:
Aus verlässlicher, gut informierter Quelle hat die Redaktion erfahren, dass die ersten teilnehmenden Sportler so gegen 15.30Uhr wieder gesichtet wurden - Ausschlafen muss dann eben doch auch mal sein!

written&Picture Michael Heublein