Am 19.11. und 20.11.2016 fanden die ersten DSV-Punkterennen der Saison 2016/2017 statt. Zur Auswahl standen 2 Slalom in der Skihalle Wittenburg oder 4 Riesenslalom auf dem Stubaier Gletscher.

Wetterbericht Skihalle: Kein Niederschlag,Gleichbleibende Temperaturen um -1,5Grad Celsius, kein Wind gute Sichtverhältnisse
Schneeart: Kunst ,Maschinenschnee
Wetterbericht Gletscher: Starker Niederschlag in Form von Schnee,Temperaturen -8bis -10Grad Celsius auf 2500m, starker Wind mit Sturmböen und schlechte Sicht
Schneeart: Naturschnee ca.100cm

Für die Sportler des SV 08 Steinach war die Entscheidung, wo gestartet wird leicht , denn sie richteten sich nach der stärke des Starterfeldes ,welches auf dem Stubaier Gletscher in Österreich besser war als in der Skihalle bei Wittenburg. Wintersport bei schlechten Wetter - na und. Umso höher sind die eingefahrenen Ergebnisse unserer beiden Steinacher Sportler Denise Rexhäuser und Michael Müller bei ihren ersten Rennen dieser Saison einzuschätzen.
pr 2016 a 13 b 01Erstes Rennen am Samstag auf der Piste Nr.20 Daunscharte begann nach technischen Problemen mit der Startschranke eine Stunde später . Trotz guter Startplätze, welche unter den 15 Punktbesten ausgelost wurden , fielen Denise kurz vor dem Ziel und Michael nach der Einfahrt in den Steilhang mit Sturz aus.
Rennen Nummer 2 am Samstag: jetzt erst recht; Denise sichert sich mit 5 Hundertstel Sekunden Vorsprung Platz 3.
Rennen Nummer 2 am Samstag: voller Angriff Michael fährt auf Platz 2.
Am Sonntag den 20.11.2016 fanden bei starken Wind und Sturmböen ebenfalls auf der Piste Nr.20 Daunscharte die Rennen 3 und 4 statt. Denise fuhr im Rennen 3 auf Platz 3 und im Rennen 4 auf einen Super 2.Platz. Das 3. Rennen brachte für Michael Platz 3 und Rennen Nr.4 den 5. Platz.
Stolz über die super Ergebnisse in Österreich waren nicht nur die Eltern der Sportler sondern auch Ihr Heimatverein der SV 08 Steinach .
Für den Thüringer Skiverband waren noch zwei weitere Sportler am Start. Romy Hackel und Jacob Schmitz starteten für den Alpinen SC Goldlauter . Die Platzierungen für Romy waren Platz14,13,9 und Platz 10. Jacob erreichte Platz 9,12,11 und im Schlussrennen den 11. Platz .
Vielen Dank auch an den ausrichtenden Verein Team 3000 Oberpfalz und an die Stubaier Bergbahnen,welche es möglich machten ein Rennen dort durchzuführen wo viele Nationalmahnschaften trainieren.

Written by A. Müller; Picture F. Müller