2018 12 29 gessnercup sbbs a 1Der diejährige Gessnercup war mit guten fussballerischen Teams besetzt. Die SBBS Halle wie jedes Jahr gut gefüllt zeigte eine gute Stimmung. In den Gruppenspielen ging es sehr spannend und zum Schluss auch sehr eng zu. In der Gruppe A führten die Gastgeber bis 5sek.vor Schluss gegen den späteren Sieger 1:0 und musste noch das 1:1 hinnehmen, etwas unglücklich. Sbg.-West verlor in seinen ersten Match nur knapp mit 1:2 gegen Frohnlach. In der Gruppe B begann das Turnier mit einem knappen 1:2 Sieg Sonnebergs gegen Lichtenfels, hier sah man den Spielzeugstädtern an das sie spielerisch gut drauf waren und weit kommen wollten. Lauscha gewann gegen Steinachs A-Jun. knapp mit 1:0, wobei das junge Steinacher Team einen hervorragenden Eindruck hinterließ. Nach den ersten vier Spielen sah man die Ausgeglichenheit. Nun wurde es Spannung pur, die Gastgeber zeigten ihre beste Leistung und schlugen West mit 2:0. Das Derby der oberfränkischen Teams entschieden die Hüttl Schützlinge gegen Frohnlach mit 1:0.
2018 12 29 gessnercup sbbs a 2Das spielerische Element trat nun gerade bei diesen Mannschaften in den Vordergrund, schnelle und direkte Ballpassagen waren zu sehen, Spannung pur. Auch in der anderen Gruppe siegte Lichtenfels gegen Lauscha mit 2:1 und Sonneberg fertigte die A-Junioren mit 3:0 ab. Die interessanteste Phase kam nun im letzten Drittel der Gruppenphase. Steinach unterliegt Frohnlach mit 0:2 und muss auf Schützenhilfe der Westler hoffen aber ohne Erfolg, denn sie verloren klar gegen Mönchröden mit 3:0. Die erste Überraschung war perfekt. Der Gastgeber hatte das Halbfinale verpasst. Dann folgte das nächste Highlight, Lauscha siegte souverän gegen den Favoriten aus Sonneberg mit 2:0, lange Gesichter bei den Röhr Schützlingen. Die A-Junioren liefen gegen Lichtenfels nochmal auf, lagen mit 0:2 hinten und schafften noch ein verdientes 2:2. Die Vorrunde war gespielt, die heiße Phase der Platzierungsspiele folgte. Platz 7, Ein interessantes Spiel endete 2:1 für Sonneberg-West gegen die A-Junioren. Die Entscheidung fiel aber erst im Neunmeterschießen. Nun sah man das spielerisch beste Team im ersten Halbfinale. Mönchröden gewann hochverdient gegen Lauscha mit 2:1 und unterstrich seine Ambitionen auf mehr und das völlig verdient. Der andere Kanditat auf den Turniersieg, der FC 04 Sonneberg ließ etwas nach und verpasste das angestrebte Finale durch eine 3:1 Niederlage gegen Frohnlach. Bis hierher stellte man mit Hopf den besten Torjäger, doch dies sollte sich später noch ändern. Ein rein oberfränkisches Finale stand nun fest. Die beiden Favoriten hatten also mit dem Platz ganz vorne nichts mehr zu tun. Steinach und Lichtenfels duellierten sich im.Spiel um Platz 5, sehr spannend verlief diese Partie mit einem knappen 2:3 Sieg der Lichtenfelser Truppe. Im Spiel um Platz 3 wurden die Glasbläsertruppe vom Landesklassisten aus Sonneberg schnell überrumpelt und lagen mit 3:0 hinten. In der Schlussminute gelang noch der Ehrentreffer zum 3:1 Endstand. Es folgte das große Finale, 2x12min, Spannung pur. Guter, schneller Fussball der beiden besten Mannschaften war zu sehen. Tore ohne Ende und eins schöner als das andere. Beim Halbzeitstand von 5:3 für Mönchröden war noch alles möglich. Am Ende entschied die Kraft, hier war das beste Team des Turniers im Vorteil. Mit zwei weiteren Treffern wurde der Grundstein zum Turniersieg gelegt. Am Ende hieß es verdient 7:4 und man stellte sogar noch mit Florian Kohn den besten Torschützen mit 6 Treffern. Wie immer war es rundum ein gelungenes Turnier mit guter Fussballkost, einem super Hallensprecher, guten Schirileistungen, wobei der Spfr. Linß herauszuheben ist. Ein besonderer Dank gilt den vielen Sponsoren, Brauerei Gessner als Hauptsponsor, der Bäckerei Gheorghiu für alle gebackenen Sachen, den Fleischern Luthardt und Sell, Küchen Ehle, micros optics, Aurohaus Schoenau, PP Umwelttechnik, Roth Bau, outoor inn, Sport Knabner und der Druckerei Vogel & Apitz. Ebenfalls ein großes Dankeschön den ganzen Ehrenamtlichen im Verein und den 350 Zuschauern für die gute Stimmung.
Der SV 08 Steinach wünscht ein gutes neues Jahr 2019.