Trauerrede im Angedenken an unserem Sportfreund Lutz Telser, gesprochen von Thomas Roß, zur Verfügung gestellt von Fa. Dorst und Luthardt aus Steinach.

Danke für die gemeinsamen Lebensmomente, die wir mit dir teilen durften. All diese Momente hast du jedem einzelnen von uns und somit auch den SV 08 Steinach beschert.

Wir sind dankbar, dass du deine Berufung als Mediziner für uns erlebbar gemacht hast. Kein Sportverein, keine Fußballmannschaft hat auf der Ersatzbank ihren besten und treusten Profi sitzen. Du hast es für deine Jungs getan. Am 3.9.2012 hast du zusätzlich noch die Verantwortung für die Abteilung Fußball des SV 08 übernommen. Wieder eine Investition von Lebenszeit, für uns und für Steinach.

Dein berufliches und ehrenamtliches Wirken hat uns Steinachern, in den Bereichen Skelettstatik, Muskelfunktionen, sowie Knorpel- und Bandapparat eine große Portion Sicherheit gegeben. Du und deine Familie dürfen stolz auf dich sein. Du warst für deine Freunde, deine Sportler des Vereins, also für alle Steinacher ein großartiger Problemlöser in Sachen Gesundheit und Verantwortung. Du hast für uns jeden Tag die Welt besser gemacht, als wir sie vorgefunden haben.

Am Eingang deiner Praxis standen die offiziellen Sprechzeiten, aber an die haben wir uns nicht gehalten. Die offene Haustür im Sommer oder das helle Licht in deiner Praxis in den Wintermonaten, waren das Zeichen für uns, wenn wir dich brauchen, bist du gerne für uns da.

Lieber Lutz, du hast keinen Staub aufgewirbelt. Nein, das hast du nicht.  Du hast heute, schon in diesem Moment, große Spuren hinterlassen. Du fehlst uns, wir vermissen dich, wir sind unsicher, wir sind gelähmt. Vor allem aber sind wir traurig.

Warum sind wir traurig?

Wir verraten es dir. Wir sind traurig, weil wir die Lebensmomente mit dir nie wieder erleben werden. Die Momente, in denen du uns Freundschaft und Sicherheit gegeben hast. Wir sehen und spüren deine großen Spuren, aber finden dich nicht mehr. Als Kind hat uns das Versteckspiel viel Spaß gemacht, weil wir uns auf das Finden gefreut haben. Wir werden dich in Aktion, in den Jahren die uns noch verbleiben, nicht mehr finden. Und das macht uns so traurig. Wir sind traurig, weil wir dich vermissen werden.

Du warst für uns da, aber für dich viel zu selten!

Du hast uns alle wieder auf den Weg der Gesundheit geführt und dabei hat dich die Krankheit eingefangen. Leider wurde dein Spiel des Lebens viel zu früh abgepfiffen. Auch wir hätten sehr gerne mit dir weitergespielt. Jetzt bist du gar nicht mehr da. Zumindest nicht mehr für uns. Oder doch?
Ach ja. Deine Spuren, die du hinterlassen hast, werden wir immer sehen und fühlen. Und in diesem Moment denken wir an einen fleißigen, friedliebenden, hilfsbereiten, bescheidenen und fröhlichen Menschen. An dich lieber Lutz. Mach dir keine Sorgen über deine Familie, sollten vor allem deine Mutter Traudel und deine Frau Regina Unterstützung benötigen, sind wir gerne für sie da.

Also, mach’s gut großer Meister.

Dein SV 08 Steinach e.V. und sein Förderverein

2019 nachruf lutz telser 2